GESCHICHTE und VISION

Die Geschichte des Hauses

Die Gesichte beginnt in den achtziger Jahren, als ein Paar von Süd-Holland aus begann, seine Vision von einem besonderen Gästehaus mit einer Kunstglaserei und einem dazugehörigen Museum umzusetzen – “Klein-Holland” in Kapfenstein.

Das Haus wurde mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen, gebaut und Stück für Stück mit Leben gefüllt. Dazu suchten beide auf Kunst- und Antikmärkten in ihrer damaligen Heimat nach besonderen Einrichtungsstücken, die das ganze Haus auf eindrucksvolle Weise schmückten. Wie jedes Zimmer haben auch die Möbel und verwendeten Materialien eine eigene Geschichte.
Durch Freunde und andere “zufällige” Gelegenheiten, fanden antike Holz- und Steinböden sowie weiteres besonderes Mobiliar den Weg zu ihnen – nach Kapfenstein “Klein-Holland”.

So wurde zum Beispiel der Boden des Bacchus-Kellers aus einer 500 Jahre alten Kirche gerettet, wo er nicht mehr verwendet werden sollte. Zusammen mit alten Kirchenbänken, der selbst entworfenen und selbst gebauten Bar mit Hockern und Tischen entstand der Bacchus-Keller mit einer absolut außergewöhnliche Atmosphäre. Heute bietet der Raum Platz für Feste der besonderen Art – aber auf jeden Fall für freudige Feste!

Viel Liebe zum Detail

Im Dachgeschoß des Hauses fand ein Bett mit Löwenfüßen aus Belgien seinen Platz und gab so dem „Albert-Zimmer“ seinen Namen. Die sprichwörtliche Krönung setzt im “Sisi-Zimmer” das bezaubernde Bett auf, in dessen Himmel das Geburtsjahr von Kaiser Franz Josef steht. Auch der Frühstücksraum sprüht einen besonderen Charm auf seine Gäste aus – eine außergewöhnlich charaktervolle Sammlung von über 20 Teekannen und anderem Porzellan erfreut hier den Betrachter.

Als Kunstglaser und Glasmaler (tätig u.a. für das niederländische Königshaus) baute der ehemalige Hausherr Fenster, Türen, Lampen und Möbel in liebevoller handwerklicher Arbeit für das gesamte Haus. Die kreativen Ideen seiner Frau setzte er mit Hingabe und Kunstfertigkeit um.

Im Jahr 2006 eröffnete das Gästehaus “Klein-Holland” als Familienbetrieb und erfreute sich wachsender Beliebtheit, ebenso wie die Workshops in Glasmalerei und Bleiglaserei. Die Pläne, das Haus um einen Ausstellungsraum mit Galerie und Ferienappartements zu erweitern, konnte das Paar nicht mehr verwirklichen. Denn im Jahr 2017 fiel die Entscheidung aus privaten Gründen wieder in die alte Heimat zurückzukehren.

Veränderung ist die einzige Konstante

Reinhard war seit ein paar Jahren auf der Suche nach einem besonderen Ort, um seine Vision, eine Plattform speziell für seine eigenen Vortrags-, Seminar- und Workshopangebote zu realisieren. Doch auch genauso für andere und deren Angebote sollte es ein Ort der Selbstfindung und Verwirklichung werden.

Dieses Haus berührte und begeisterte ihn vom ersten Moment an. Damit war 2018 die Übernahme klar und der neue Besitzer für dieses wundervolle Haus gefunden. Nach einer umfassenden Renovierung und Restaurierung – die das Flair des Hauses vollständig erhielt – startete noch im gleichen Jahr der Aus- und Neubau des heutigen Untergeschosses welches die Rezeption, “DER RAUM”, das Appartement sowie den Wellness- und Fitnessbereich, die 270m2 Außenterrasse, Pool und 3000m2 Hang-Garten umfasst. Ein durchaus umfassendes Projekt, welches zur Freude von Reinhard, der der Gäste und der Nachbarn, voll gelungen ist!

Die Liebe zum Detail wird auch heute fortgeführt, denn sowohl im Haus als auch draußen in den Gärten und Terrassen, finden sich viele schöne Plätze zum Sitzen, Wohlfühlen und Verweilen. Begibt man sich auf Erkundungstour rund um das Haus so entdeckt man unterschiedliche mit viel Liebe kreierte Gärten und Sitzgelegenheiten. Wahrlich ein Ort zum Ankommen!

Neue Ideen & eine Vision

Seit 2020 bietet der Ort Raum für ein junges Paar – Reinhard und Susanna – vor allem jedoch Raum für eine gemeinsame Vision.

Ihre Vision ist es einen Ort zu Erschaffen an dem Menschen zusammen kommen, einen Ort zu erschaffen an dem man wahrhaftig ankommen kann (vor allem bei sich Selbst) und verweilen darf, einen Ort an dem man Inspiration findet und womöglich auch wunderbare Freunde. Es ist die Vision zweier Menschen, die die Natur schätzen und ihr zum Dank ein zauberhaftes Reich gestaltet haben und immer noch erweitern – zum Beispiel um einen Permakultur-Garten. Auch die Gäste sollen mit den frischen Früchten der Natur genährt werden – im wahrsten Sinn des Wortes – mit selbst geernteten Tomaten und Paprika die wiederum am Frühstückstisch landen. Unterschiedliche Angebote (Vorträge, Seminare, Kurse) im Privaten wie auch für Firmen, sollen Gleichgesinnten und Neugierigen Zugang zu spannenden und inspirierenden Themen geben.

Für Reinhard und Susanna ist dies wohl erst der Anfang und jeden Tag darf Neues entstehen. Wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt bei uns!